Dorffest 2015 – Wasser aller Art via Bio-Sirup und Luft-Sorbets
Am Samstagnachmittag des Jegenstorfer Dorffestes 2015 traf man neben dem Haupteingang des grossen Festzeltes einige Mitglieder des 2-jährigen Dorfvereins „Forum Jegenstorf“. Auf Plakaten der Vennersmühle-Wasserversorgung standen nützliche Informationen über das Jegenstorfer Hahnenwasser. Wie wir jetzt wissen, stammt dieses zu 99.5 % aus der Quelle in Rüderswil/Emmental. Das klare Quellwasser gelangt aus der Brunnstube in natürlichem Gefälle über Transportleitungen in die Reservoire, wo es dann in das 250-km-Leitungsnetz eingespiesen wird.
Zur Veranschaulichung konnten die Festbesucher Schnittmodelle eines Hydrantenoberteils und ‑unterteils sowie eines Wasserrohrs und eines Absperrschiebers bewundern.

Neben Infoplakaten und Exponaten hatte das Forum Jegenstorf einen Sirup- und Sorbetstand eingerichtet.
Für die Festbesucher bestand das Angebot, feinsten Bio-Sirup „vo Zaugg’s Biohof“ zu kaufen.

Drei Sorten „Zaugg-Sirupe“ (Zitronenmelisse, Rhabarber und Weichselkirschen) waren schon mit dem wertvollen Jegenstorfer Hahnenwasser verdünnt und in drei imposanten Mostflaschen zum Ausschank bereit.
Viele Besucher füllten sich einen Festbecher mit Sirupwasser und tranken den Zuckersaft genüsslich. Manche studierten noch interessiert den Info-Flyer des Forum Jegenstorf oder plauderten angeregt mit den anwesenden Forumsmitgliedern.
Das Highlight des Standes war die „In situ“-Herstellung von Luftsorbets mit flüssigem Stickstoff: Zum gerührten Fruchtsaft wurde der flüssige Stickstoff -̶ minus 196°C kalt! ̶ hinzugekippt, wobei sich in der Verdampfungswolke und dank kräftigem Rühren spontan eine Sorbetmasse bildete. Diese wurde anschliessend den Zuschauenden schön angerichtet übergeben.

Wir danken den Festorganisatoren für den idealen Standort und das sehr gelungene und fröhliche Dorffest.