122 Velos für Afrika
«Das ist ja fantastisch!», war die Reaktion des Verantwortlichen von Velafrica, als wir ihm nach getaner Sammelaktion das Resultat meldeten. |
Wieder waren wir etwas besorgt, ob wir unsere Velosammlung genügend beworben hatten, und wieder wurden wir positiv überrascht: Waren es bei unserer ersten Sammlung 2017 93 Velos gewesen, wurden uns dieses Jahr 122 Fahrräder gebracht.
Das HelferInnenteam des Forum Jegenstorf nahm sie entgegen, dankte den SpenderInnen, gab Auskunft über das weitere Verfahren, drehte die Lenker ab, um die Velos platzsparend einzureihen.
Am Montagmorgen wurden die Velos bereits abgeholt und in verschiedene soziale Werkstätten gebracht, wo sie von Erwerbslosen, Geflüchteten und Menschen mit Beeinträchtigungen repariert und für den Transport nach Afrika aufbereitet werden. Über 30’000 Velos sammelt und verarbeitet Velafrica so jährlich. In Afrika vereinfachen die Fahrräder vielen Menschen den Zugang zu Schulen, Märkten und Gesundheitszentren. Ausserdem werden lokale VelomechanikerInnen ausgebildet, sodass eine nachhaltige Nutzung der Velos und Perspektiven für die Menschen gesichert sind.