Luft, Licht und Wasser für die jungen Sträucher
Neue Hecken pflanzen ist das eine – sie regelmässig pflegen das andere… |
Die Regenfälle im Mai 2021 taten nicht nur den in den zwei Jahren zuvor gepflanzten Sträuchern gut, sondern liessen auch das Gras dazwischen aufschiessen. Ende Mai war deshalb die erste Heckenpflege des Jahres angesagt. Acht Freiwillige, darunter ein Kind, machten sich am Pfingstsamstag daran, das Gras rund um die Sträucher niederzutreten, um ihnen so mehr Raum zum Wachsen zu geben. Mit dem Niedertreten wird das Gras besser am Wuchern gehindert als mit Mähen, welches das Wachstum sogar fördert.
Die Aktion tat nicht nur der Hecke gut, sondern auch dem Austausch unter den HelferInnen: Es war eine willkommene Gelegenheit, nach den Corona-Einschränkungen wieder einmal mit anderen Mitgliedern des Forum Jegenstorf zu plaudern.
Eine weitere Aktion im kleineren Rahmen war Anfang Juli angesagt. Dabei ging es auch darum, die sich verbreitenden Ackerkratzdisteln in der Hecke beim Schloss auszureissen.
Auch im Sommer 2020 hatte es bereits verschiedene «Trampeleinsätze» gegeben, wegen des heissen und trockenen Wetters war es dann aber vor allem darum gegangen, die jungen Sträucher beim Schlosswäldchen und am Jörgässli regelmässig zu giessen – das Wasser war ja nah, wenn auch nur mit etwas Akrobatik mit der Giesskanne aus dem Bach zu holen.