Tag der Biodiversität 2024 im Schloss Jegenstorf
Am diesjährigen Biodiversitätstag war das Forum Jegenstorf mit einem Stand zum Thema «Invasive Neophyten» präsent. |
Letztes Jahr war das Forum Jegenstorf für die Einladung der verschiedenen Organisationen in den Schlosspark zuständig gewesen, dieses Jahr fand der Anlass in kleinerem Rahmen in der Orangerie statt und wurde vom Schloss allein organisiert, im Zusammenhang mit den gleichzeitig stattfindenden Pferdesporttagen auf der Schlossmatte.
Wir benutzten die Gelegenheit, um für unsere neue Neophytengruppe zu werben und mit viel Infomaterial auf die verschiedenen invasiven Neophyten, ihre schädlichen Auswirkungen für die Biodiversität sowie auf alternative einheimische Pflanzen hinzuweisen. Die Besucher:innen konnten sich vor der Orangerie gleich auch mit einheimischen, biologisch gezogenen Blütenpflanzen von Flora di Berna eindecken.
Drinnen waren neben dem Forum Jegenstorf auch Pro Natura Bern mit einem Stand zum Iltis – dem Tier des Jahres 2024 – und zu Gartenaufwertungen, der Fledermausverein Bern mit verschiedenen Schautafeln und Objekten sowie der «Schlossimker» Klaus-Peter Urban vertreten.
Neben diesen Ständen bot ein Rahmenprogramm im Von-Wattenwyl-Saal im Schloss weitere Informationsmöglichkeiten: Wir zeigten zweimal unseren Jubiläumsfilm «Unterwegs für die Natur – Ein Blick auf das Forum Jegenstorf» von Marlen Schmid, Andrea Haslinger hielt einen Vortrag zu «Natur im Siedlungsraum» und Martha Waeger berichtete über «Interessantes aus der Welt der Fledermäuse».
Fotos: Alessandra Reeves-Gehrig