Hilfe zum Schachtausstieg
Drei in einem Lichtschacht bei der Aula des Gyrisbergschulhauses gefangene Erdkröten konnten aus ihrem Gefängnis befreit werden. Und für zukünftig verunfallte Tiere wurden Ausstiegsmatten montiert. |
Die drei Erdkröten in dem Lichtschacht wurden von einer aufmerksamen Schülerin und ihrer Mutter entdeckt und zur Pausenattraktion der Schulkinder. Die Tiere schienen in dem feuchten Schacht mit seinen Steinen, Moos und einem Hohlraum unter der äusseren Schachtmauer im Moment nicht allzu unwohl zu sein. Nur eine Maus überlebte die Gefangenschaft nicht. Da die Abdeckgitter des ca. 5 m breiten und 1,5 m tiefen Schachts zur Sicherheit verschraubt waren, brauchte es ein koordiniertes, etappenweises Vorgehen zur Rettung der Tiere.
Zuerst wurde der Schacht ausgemessen und zwei Matten entsprechend zugeschnitten und das untere Ende mit einem Eisenstab beschwert. Die alte Schachtsicherung musste von den Schulhausabwarten mit einem Trennschleifer geöffnet werden. Der Lärm machte, dass sich die drei Kröten, die wir bei unserer Ankunft in dem Schacht gesichtet hatten, in die Hohlräume unter der Schachtmauer verzogen. So wurde zuerst einmal der Abfall aus dem Schacht befördert, bevor wir die zwei Matten mit Kabelbindern am Schachtgitter befestigten.
Da uns die Abwarte den Schlüssel zur neuen Schachtsicherung überliessen, kehrten wir am Abend nach Dunkelwerden nochmals zurück. Sieha da: Eine Kröte befand sich am Schachtrand gleich bei der Ausstiegsmatte. Ob sie aus dem Schacht geklettert war, oder ob es sich um eine weitere Kröte auf Wanderschaft handelte, wissen wir nicht.
Um die zwei anderen Kröten zu retten, öffneten wir das Schachtgitter und Lina gelang es, unbequem auf dem Schachtboden liegend und mit einer Taschenlampe und einem Stecken bewaffnet, die Kröten aufzuspüren und aus ihren Hohlräumen unter der Schachtmauer zu bugsieren. Alle drei geretteten Tiere liessen wir im nahegelegenen Schulbiotop wieder frei.
Wir hoffen nun, dass sich die Kröten oder anderen Tiere, die in den Schacht fallen, dank der zwei Ausstiegshilfen von nun an selber wieder befreien können.
PS: Das Forum Jegenstorf gibt kostenlos Ausstiegsmatten ab. Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie einen Licht- oder Kellerschacht damit sichern möchten.
Hinweise zum Amphibienschutz und eindrückliche Videos zu Amphibien und Reptilien, die an Schachtausstiegsmatten hochklettern, finden sich auf https://amphibienschutz.org/amphibienausstiegshilfe/